gemeinsamePresseerklaerung

Opfer der Holzmafia auf die Straße gesetzt

Berlin, den 28. November 2003

Gemeinsame Pressemitteilung von Robin Wood, Rettet den Regenwald und Watch Indonesia!

Preisgekrönter Umweltschützer findet in Berliner Baumarkt Tropenholz aus Raubbau und wird rausgeworfen

Abi Kusno

Abi Kusno

Der bekannte indonesische Umweltjournalist Abi Kusno Nachran wurde heute zusammen mit AktivistInnen von Robin Wood, Rettet den Regenwald und Watch Indonesia! aus einem Baumarkt rausgeworfen, nachdem die Gruppe dort unzertifizierte Tropenhölzer entdeckt hatte. Nachran hält sich zur Zeit in Deutschland auf, weil ihm diese Woche für sein Engagement zur Rettung der Regenwälder in seiner Heimat der Dr.-Götze-Georg-Preis im Hamburger Rathaus verliehen wurde. Nachran war im November 2001 von Schlägern der Holzmafia so schlimm zugerichtet worden, dass man ihn bereits für tot gehalten hatte. Beim heutigen Besuch im Baumarkt Neubauer im Berliner Stadtteil Alt-Mariendorf fanden die UmweltschützerInnen etliche Tropenhölzer, darunter Meranti und Bangkirai aus Asien, Abachi und Bilinga aus Afrika und Massaranduba aus Brasilien. Sogar das Tropenholz Ramin verkauft Neubauer, obgleich dieses Holz durch das internationale Artenschutzabkommen CITES geschützt ist. Für keines der Tropenholzprodukte, wie Terassenbohlen, Sichtblenden und Leisten, konnte der Baumarkt einen Herkunftsnachweis vorlegen, geschweige denn ein Zertifikat wie das FSC-Siegel, das für eine ökologisch und sozial akzeptable Forstwirtschaft steht. „Es macht mich wütend zu sehen, wie Händler hier mit Holz aus meiner Heimat Geschäfte machen, ohne sich auch nur einen Deut dafür zu interessieren, wie es den Menschen und der Umwelt vor Ort geht. Ich hatte erwartet, dass in einem demokratischen Land wie Deutschland zumindest mit mir diskutiert wird und ich nicht einfach vor die Tür gesetzt werde“, sagt Abi Kusno Nachran. Robin Wood, Rettet den Regenwald und Watch Indonesia! engagieren sich seit vielen Jahren zusammen mit indonesischen Umwelt- und Menschenrechtsgruppen gegen den Tropenwaldraubbau. Gemeinsam fordern sie den Import und Handel von illegal eingeschlagenem Holz in Deutschland und auf EU-Ebene sofort gesetzlich zu verbieten und strafbar zu machen.<>

Kontakt:

Jens Wieting, Robin Wood; Marianne Klute, Watch Indonesia!; Frank Löwen, Rettet den Regenwald sind zu erreichen unter Tel. 0179 / 77 36 845 Ute Bertrand, Robin Wood-Pressestelle, 040 / 380 892 22, presse@robinwood.de


Tags: , , , ,


Share