Infoflyer: Energiewende und Klimapartnerschaften in Indonesien

Auf der Suche nach einer global gerechten Lösung

Die Verbrennung fossiler Energieträger wie Kohle, Öl und Gas verursacht rund drei Viertel der weltweiten Treibhausgasemissionen und ist damit eine der Hauptursachen der Klimakrise. Ein schneller und konsequenter Ausstieg aus fossilen Energien ist daher unerlässlich, um die Erderwärmung zu begrenzen und die Klimakrise wirksam zu bekämpfen.

Als weltweit sechstgrößter Emittent von Treibhausgasen verfolgt die indonesische Regierung ambitionierte Klimaziele. Bis 2050 will das Land Netto-Null-Emissionen erreichen – unter anderem durch den schrittweisen Ausstieg aus fossilen Energien und den Ausbau erneuerbarer Energiequellen. Dabei erhält Indonesien finanzielle Unterstützung von Industrieländern im Rahmen der Klimapartnerschaft Just Energy Transition Partnership (JETP).

Doch wie verläuft die Energiewende in Indonesien bislang, und inwiefern ist sie sozial und ökologisch gerecht? Vor welchen Herausforderungen steht das Land bei der Transformation des Energiesektors, und in welchem Umfang trägt die JETP tatsächlich zu einer gerechten Energiewende bei?

basiert auf den Ergebnissen des Energie-Tischs Der Infoflyer gibt hierzu einen Überblick aus der Perspektive der Zivilgesellschaft und formuliert Handlungsempfehlungen und Beiträge, die wir leisten können.

Durch das Herunterladen und Weiterverbreiten dieses Infoflyers unterstützt du die Realisierung einer sozial und ökologisch gerechten Energiewende. Wenn du eine gedruckte Version wünschst oder Fragen hast, wende dich bitte per E-Mail an Janty Jie: jie@watchindonesia.de