"In the Spotlight"

Suuuuuuuupppppper Spiel: Bürgerkrieg in Indonesien

24. November 2008

von Alex Flor

Screenshot aus dem besprochenen Spiel

Screenshot aus dem besprochenen Spiel

Liebe Leserinnen und Leser,

auf der täglichen Suche nach aktuellen Meldungen für unseren Nachrichtenverteiler stieß ich soeben auf den Testbericht eines Users, der gestern in einem Forum für PC-Spiele erschien. Ich verzichte ausnahmsweise ganz bewusst auf eine Quellenangabe und Angaben des getesteten PC-Spieles, denn erstens verbreiten wir grundsätzlich keine kommerzielle Werbung und zweitens läge mir nichts ferner als genau für dieses Produkt zu werben.

Dennoch möchte ich Ihnen diesen Beitrag nicht vorenthalten. Denn das hier zum Vorschein kommende Indonesienbild des Game Producers („Das Spiel bringt dich nach Indonesien ins Jahr 2006 . Dort herrscht ein schwerer Bürgerkrieg … Die Uno will die Bürger in Indonesien schützen und schickt eine Truppe Soldaten dorthin.“) sowie der durch nichts zu trübende Spaß an Action seitens des Testberichters („Der Sound war auch super . Man könnte im Spiel fast denken man ist wirklich im Krieg . Wenn die Bomben und Granaten neben dir einschlagen kann man wirklich denken man ist live dabei . Super Super super .“) verweisen auf eine in ihrer Dimension wohl kaum zu unterschätzende Parallelwelt, an der all unsere Bemühungen um Menschenrechte, Konfliktbearbeitung und ausgewogener Information wahrscheinlich völlig vorbei zielen.

Allerdings würde Spieletester Luke – stellvertretend für viele andere – wohl weit von sich weisen, wenn ihm unpolitische, unmoralische, Gewalt verherrlichende oder gar kriegsgeile Neigungen unterstellt würden. Denn Luke steht offenbar fest auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und dem Wertekodex des Abendlandes: „ich war immer für die guten . Also nix mit Rebellen .“ Und wer wollte behaupten, dass Luke nix mit Menschenrechten am Hut hat? „So nun aber ran an die Rebellen . Und sei vorsichtig das keine Zivilisten zu schaden kommen . Das sollte auch dein oberstes Ziel sein den Schutz der Zivilisten,“ schreibt Luke in nicht ganz der abendländischen Ordnung entsprechenden Rechtschreibung und Semantik.

Fazit: Suuuuuuuupppppper Bürgerkrieg. Suuuuuuuupppppper Indonesien. Suuuuuuuupppppper Zivilisten.

Alex Flor
Suuuuuuuupppppper Watch Indonesia!


Quelle: (gelöscht)

Bürgerkrieg in Indonesien

Hallo an alle fleißigen Leser

Voraussetzung für das Spiel
* PIII 1,2Ghz CPU
* 256MB RAM
* 16fach CD- bzw. DVD-ROM-Laufwerk
* 3-D-Karte

Zum Spiel : (gelöscht)

Hallo ihr lieben .

Zuerst musst du das Spiel auf deinem Pc Installieren . Das ist Kinderleicht und geht fast von selber .

Hast du alles Installiert geht es auch gleich los . Das Spiel bringt dich nach Indonesien ins Jahr 2006 . Dort herrscht ein schwerer Bürgerkrieg . Und dann kommst du ins Spiel . Die Uno will die Bürger in Indonesien schützen und schickt eine Truppe Soldaten dorthin .

Aber du kannst nicht nur für die UNO Truppe kämpfen sondern auch für die Rebellen . Aber ich war immer für die guten . Also nix mit Rebellen .

Also kannst du jetzt beginnen . Am Anfang solltest du aber erst mal ein Trainingsspiel machen . Da Das Spiel sehr schwer ist , ist das auch wirklich sehr von Nöten .

So kannst du dich auch mit den Waffen und der Steuerung vertraut machen . Insgesamt gibt es 13 Trainingsmissionen .

Wenn du alle gespielt hast bist du bereit für deinen Einsatz .

Im Spiel hast du 35 Waffen zur Verfügung . Und da sind richtig super Waffen dabei . Aber das wirst du dann schon sehen .

Aber nicht nur Waffen brauch man für den Einsatz . Natürlich brauchst du auch Fahrzeuge um dich fortzubewegen. Also stehen dir 19 Fahrzeuge zur Verfügung . Ja das ist eine Menge . Und dabei hast du zum Beispiel einen Hubschrauber ,Boote und eben viele Andere Fahrzeuge .

Mit der Steuerung der verschiedenen Fahrzeuge solltest du keine Probleme haben die ist Kinderleicht und bei allen Fahrzeugen gleich . Daher null Problemo . Du Spielst das Spiel übrigens mit der Maus und der Tastatur. Kinderleicht eben .

Und diese Fahrzeuge wirst du auch bitter nötig haben um schnell weiter Strecken zurückzulegen . Das gute ist in so ein Fahrzeug passen sehr viel Leute rein .

So nun aber ran an die Rebellen . Und sei vorsichtig das keine Zivilisten zu schaden kommen . Das sollte auch dein oberstes Ziel sein den Schutz der Zivilisten .

und aber los und lass dich nicht abhalten .

Die Grafik war einfach super . Nur leider braucht man dafür einen guten PC . Hat man aber einen lahmen Rechner hängt das Spiel auch öfter mal .

Der Sound war auch super . Man könnte im Spiel fast denken man ist wirklich im Krieg . Wenn die Bomben und Granaten neben dir einschlagen kann man wirklich denken man ist live dabei . Super Super super . Das ist schon sehr realistisch und sau stark gemacht .

Die Story ist auch super . Du musst in eienm Land was im Bürgerkrieg ist wieder für Ruhe und Ordnung sorgen . Aber das solltest du schon packen .

Spielspaß : Note 1,2 Starkes Spiel was mich auch wirklich voll und ganz überzeugt hat . Action ist auch ganz groß geschrieben . Und Action brauch jeder mal . Starker Sound und super Grafik .

Die Abwechslung ist auch super . Man kommt nie zur Ruhe . Aber so soll ein Spiel auch sein . Langweilen kann man sich wo anders .

So dann noch einen schönen Tag

Euer Luke

Fazit: Suuuuuuuupppppper Spiel


Tags: , , ,


Share