Berlin: Protest gegen Hermesbürgschaft für Papierfabrik

Missionsdienst Dezember 2003 – Januar 2004 / Missionszentrale der Franziskaner

logo_mzfDem Regenwald Indonesiens droht neue Gefahr. Er soll das Rohmaterial für eine neue  Papierfabrik in China liefern,  die mit Maschinen aus Deutschland ausgestattet werden soll. Gegen die Pläne der Bundesregierung, dieses Geschäft mit einer Hermesbürgschaft abzusichern, erheben die Umweltorganisation Robin Wood und die Nichtregierungsorganisation Watch Indonesia Protest.

In einem gemeinsamen Schreiben fordern sie die Bundesregierung auf, die Hermesbürgschaft für die Papierfabrik sofort zu stoppen. Der indonesischen Konzern APRIL, der den Zellstoff für diese Fabrik liefern wird, kann nach Angaben der Verfasser des Protestschreibens nicht sicher ausschließen, mit illegal geschlagenem Holz zu handeln. Es lägen Dokumente aus dem indonesischen Forstministerium vor, die belegten, dass APRIL bis 2012 den Regenwald für seine Zellstoffproduktion nutzen wolle. Dem Raubbau und den dadurch verursachten Umweltkatastrophen und Menschenrechtsverletzungen müsse ein Riegel vorgeschoben werden. Eine Förderung mit deutschen Steuergeldern sei inakzeptabel. <>


Tags: , , , ,


Share