Elefantentruppe gegen Holzdiebe

Kritische Ökologie, 19(1), 2003 (November)

Kritische Ökologiedpa/TAZ/Watch Indonesia!, 31. Mai 2003 – Mit einer speziell geschulten Elefanteneinheit wollen die Forstbehörden auf der indonesischen Insel Sumatra künftig Holzdiebe in die Flucht schlagen. Die 28 Dickhäuter seien unter anderem auf das Geräusch von Kettensägen trainiert, um Forsträuber aufzuspüren, sagte der Leiter der Bengkulu Naturreservats-Behörde. Studien zufolge haben die Rodungen in Indonesien ein nie gekanntes Tempo erreicht. Inzwischen verliert das riesige Inselreich jedes Jahr eine Waldfläche von der Größe Hessens.

Hierzu meint Alex Flor von Watch Indonesia!:
Man braucht keine geschulten Elefantenohren, um Motorsägen hören zu können, sondern kann den Fällern und Holzschmugglern, die ihr Schmuggelgut auf LKWs über extra dafür geschlagene Straßen abtransportieren durchaus auch so auf die Spur kommen – wenn man es denn wollte! Die wesentliche Frage ist, was in dem Moment geschieht, wenn ein Parkwächter oder Polizist auf illegale Fäller aufmerksam wird. Bisher hat er sich ein wenig Zigarettengeld erbeten – vielleicht braucht so ein neuer Elefantenranger noch etwas Futter für sein Tier – und hat dann nichts gesehen und die Elefanten haben sich eben mal verhört.<>


Tags: , , ,


Share