Deutsche werden aus Osttimor evakuiert

epd, 06. September 1999

Indonesien/Osttimor/Evakuierungen

epdBerlin/Dili (epd). Vier der neun Deutschen in Osttimor sind nach Angaben des Auswärtigen Amtes ins australische Darwin evakuiert worden. Fünf deutsche Wahlbeobachter warteten noch auf ihre Evakuierung, sagte eine Sprecherin dem epd am Montag in Berlin. Vier von ihnen befänden sich Friedenstruppen in der Hauptstadt Dili, einer solle gemeinsam mit UN-Mitarbeitern aus der Stadt Baukau in Sicherheit gebracht werden.

Die von Menschenrechtsorganisationen entsandten unabhängigen Wahlbeobachter forderten die Entsendung einer internationalen Friedenstruppe nach Osttimor. Das indonesische Militär und die indonesische Polizei müssten abziehen, sonst könne es keinen Frieden geben, sagte Anna Blume, die in der Hauptstadt Dili auf ihre Evakuierung wartet, dem epd in einem Telefoninterview. Das indonesische Militär sei direkt an den Angriffen auf Zivilisten beteiligt.

Nach Angaben Blumes sind die ganze Nacht über Schüsse zu hören gewesen. Das Büro der unabhängigen Wahlbeobachter sei jedoch nicht direkt angegriffen worden. Die von Kirchen und Menschenrechtsorganisationen unterstützte Gruppe hatte die Volksabstimmung über die Zukunft Osttimors am 30. August beobachtet. Am Montag war auch damit begonnen worden, einen Teil der UN-Mitarbeiter aus Osttimor nach Australien zu evakuieren.

(6338/6.9.99)

bep006 06.09.99 11:44


Tags: , , , , ,


Share