Im Rollstuhl zu den Orang-Utans

Buchvorstellung:

https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/aktuelles/pressemitteilungen/2018/pressemitteilung.731899.php

Eine Reise um die halbe Welt, um den Regenwald zu retten

Benni_Over_buchcoverVon Niederbreitbach in Rheinland-Pfalz nach Kalimantan, dem indonesischen Teil der Insel Borneo: Warum reist jemand 15.000 Kilometer mit dem Rollstuhl mitten in den indonesischen Regenwald? Das Buch von Christina Schott ist nicht nur ein spannender Bericht über Benni Overs Reise, sondern erklärt mit Einschüben den Zusammenhang zwischen der Abholzung des Regenwaldes, dem Palmöl und dem Klimawandel.

  • Termin: Freitag, 21. September um 19.00 Uhr
  • Ort: Mittelpunktbibliothek Schöneberg „Theodor-Heuss-Bibliothek“ Hauptstr. 40, 10827 Berlin

Mit Autorin Christina Schott und Herausgeber Benni Over.
Moderation: Alex Flor (Watch Indonesia! e.V.)

– Eintritt frei –

Benni Over, 1990 geboren, ist ein neugieriger und reiselustiger Mensch. Er ist an Muskeldystrophie Duchenne (schleichender Muskelschwund) erkrankt. Seit seinem 10. Lebensjahr ist er auf einen Rollstuhl angewiesen. Bennis Weg steht für gelebte Integration und Inklusion, mit Hilfe seiner Familie und vielen Helfern führt er ein selbst bestimmtes Leben. Seine große Leidenschaft gilt den Orang-Utans, die er, als „stark vom Aussterben gefährdet“ eingestuft, retten möchte. Im April/Mai 2016 konnte Benni sein Patenkind Henry und viele weitere Orang-Utan-Waisen auf Borneo besuchen.

Christina Schott, Absolventin der Henri-Nannen-Schule, ist Journalistin und Autorin. Nach verschiedenen beruflichen Stationen, u.a. beim STERN und HÖRZU, berichtet sie seit 2002 aus Indonesien für verschiedene Zeitungen und Magazine. Ihre Themenschwerpunkte sind Umwelt, Energie und Klimawandel sowie Gesellschaft, Kultur und Reise.

Kontakt:

Mittelpunktbibliothek Schöneberg „Theodor-Heuss-Bibliothek“
Öffentlichkeitsarbeit, E-Mail, Tel.: (030) 902 77-21 72
Hauptstr. 40, 10827 Berlin; Tel.: (030) 902 77-45 74
Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10:00 bis 20:00 Uhr, Sa 10:00 bis 16:00 Uhr


Tags: , , , ,


Share

Schreiben Sie einen Kommentar

You must be logged in to post a comment.