Islamistisches Terrorregime in Provinz Aceh

 

Das Erste, FAKT, 09. Dezember 2014

http://www.mdr.de/fakt/fakt_indonesien_aceh_sharia100.html In der durch den Tsunami vor zehn Jahren weltweit bekannt gewordenen indonesischen Provinz Aceh hat sich in den vergangenen Jahren ein immer radikaleres islamistisch-fundamentalistisches Regime etabliert – weitgehend unbeachtet von der Weltöffentlichkeit. Nach Recherchen des ARD-Magazins FAKT geht die dort aktive Sharia-Polizei immer brutaler gegen Menschen vor, die gegen das islamische Recht verstoßen haben sollen. So sind Auspeitschungen etwa von Homosexuellen mit bis zu 100 Peitschenhieben an der Tagesordnung. Ray Rusli stammt aus der indonesischen Hauptstadt Jakarta. Er kennt die Situation in Aceh. Gegenüber FAKT berichtet er: „Die Moralpolizei hat dort jetzt viel mehr zu sagen als die richtige Polizei. Es wird immer schlimmer und schlimmer.“ Alex Flor von der Organisation „Watch Indonesia!“ sagte FAKT, Aceh habe sich zu einem fundamentalistischen Islamstaat entwickelt. „Das macht sich fest an der Einführung der Sharia in einer sehr extremen Form.“ So werde derzeit darüber diskutiert, ob Ehebrecher oder Ehebrecherinnen zu Tode gesteinigt werden sollen.

Menschenrechtsbeauftragter spricht von Exzessen

Der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Christoph Strässer (SPD), sagte FAKT: „Das sind Exzesse, und diese Exzesse gehören abgeschafft mit allen Formen und Mitteln.“ Allerdings hatte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) bei einem Besuch in Indonesien vor einigen Wochen die Situation in Aceh unbeachtet gelassen. Vielmehr hatte er Indonesien als Vorbild für die gesamte islamische Welt gelobt. Der menschenrechtspolitische Sprecher der Grünen, Tom Koenigs, sagte dazu FAKT, Steinmeier habe bei seinem Besuch „sehr deutlich darauf abgehoben“, dass Indonesien ein Beispiel für religiöse Toleranz sei. Für die Provinz Aceh stimme das „natürlich nicht“. Für die Menschen, die in der Provinz gegen die dort herrschenden Zustände kämpfen, komme dies einer Verhöhnung gleich.  

Icon_Video  Video: Nord-Indonesien entwickelt sich zum Islamischen Staat (05:41 min; AVI-File, 13,5 MB)


Tags: , , , , , , , , ,


Share